Corporate Challenge: Next Step - Active & Assisted Living (AAL) NEEDS Workshop & NEXT Incubator Bootcamp

Neuigkeit

Im Rahmen des „Health Tech Hub“ in Graz traten erfolgreiche Start-ups bei der von Human.technology Styria GmbH organisierten “Corporate Challenge” an, um sich als mögliche Kooperationspartner der Energie Steiermark GmbH zu präsentieren.

Vier unterschiedliche Themenfelder wurden dabei vom Team des HTS-Clusters für die TeilnehmerInnen bei der „Corporate Challenge“ ausgeschrieben. In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Unternehmen wurde für die beste Technologielösung in jedem der vier Bereiche ein erstmals vergebener „Innovation Award“ ausgelobt. Im Themenbereich, der als „Business models for AAL solutions in the B2B and B2C sector“ bezeichnet wurde, übernahm die Energie Steiermark die Position des Pitching-Partners auf der Suche nach Lösungsansätzen für „Active-Assisted-Living- und Smart-Home-Lösungen für ältere Menschen“.


Mit homee hat das Unternehmen bereits eine eigene Smart-Home Lösung in-house entwickelt und nun soll als nächster Baustein ein Pflegeassistenzmodul hinzukommen. Ziel ist es dabei betreuungs- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige sowie Pflegekräfte in ihrem täglichen Leben zu unterstützen.

Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Angehörige können über smarte Bettmatten oder Kühlschränke bei möglichen Komplikationen benachrichtigt werden; intelligente Herde schalten sich automatisch ab und über Sprachsteuerungselemente erfolgt eine erleichterte Bedienung. Es gibt bereits zahlreiche Möglichkeiten, um die Lebensqualität für Menschen in allen Lebensabschnitten, vor allem im Alter, zu erhöhen.


Als Gewinner dieser ‚Corporate Challenge‘ ging die carecenter Software GmbH, ein IT-Dienstleister im Medizin- und Pflegebereich hervor. Neben der Überreichung des “Innovation Awards” wurde ein Workshop mit Designsprint organisiert, welcher nun im Juli über die Bühne gehen konnte.

Ausgewählte ExpertInnen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich konnten dafür gewonnen werden und haben sich 4 Stunden sehr intensiv mit dem Kernthema und seinen Herausforderungen auseinandergesetzt.


Der Humantechnologie-Cluster begleitet die Reise der “Corporate Challenge”-Gewinner aktiv und unterstützt sie gemeinsam mit den Corporates auf ihrem Weg zur Etablierung ihrer innovativen Technologielösungen.


Save the Date: Health Tech Hub 2021 am 28.-29. Jänner 2021!

More news