Erfolgsgeschichte Tyromotion – EDI

Unsere tägliche Mission als Markt- und Innovationsführer im Bereich Rehabilitationstechnologie ist es, die Lebensqualität von Menschen nachhaltig zu verbessern. Jeden Tag gehen wir mit einem fast 100-köpfigen Team noch mehr in Richtung Gesamtlösung, die es Ärzten und Therapeuten ermöglicht, ihre Patienten
in den Mittelpunkt der Therapie zu stellen.

https://tyromotion.com/

Tyromotion GmbH

„Mit Hilfe von EDI konnten wir unser Digitalisierungspotential noch weiter ausbauen und den Innovationsgrad neuer Entwicklungen erhöhen.“

Alexander Kollreider, CTO

Horizonterweiterung auch für etabliertes Unternehmen

Alexander Kollreider, CTO der Tyromotion GmbH, erklärt das unternehmerische Erfolgsrezept: „Der Mensch steht im Tyrotherapy-Konzept im Mittelpunkt der Rehabilitation. Wo sich klassische Therapie und neueste Technologie gegenseitig stärken und stützen, kann hochintensiv, hochfokussiert und hochmotivierend trainiert werden. Tyrotherapy hilft Therapeuten und Patienten dabei, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu tun. Und das unabhängig von Ort, Indikation und Phase der Rehabilitation.“ Nachdem die Geschäftsführung durch Empfehlung aus dem unternehmenseigenen Netzwerk auf Enabling Digital Innovation (EDI) aufmerksam wurde, ginge es schnell: „Die EDI-Experten haben uns neue Sichtweisen auf unsere F&E-Prozesse eröffnet und unseren Digitalisierungshorizont nochmals erweitert!“

EDI als Booster für die gesamte Innovationsprozesskette

CSO Wolfram Veitl über die Rolle des EDI-Förderprojekts, das von der Human.technology Styria (HTS) abgewickelt wird: „Der Trend geht eindeutig in die Richtung, dass modernste Robotik-Geräte nicht nur rein repetitive Bewegungsaufgaben übernehmen, sondern sich zunehmend in den therapeutischen Prozess integrieren. Dabei spielt Digitalisierung mit all ihren Möglichkeiten eine zentrale Rolle. Hier konnte uns EDI neue, agilere Innovationsmethoden vermitteln und unseren Entwicklungsteams dabei helfen, unsere Prototypen durch maßgeschneiderte Innovationsprozesse weiter zu vervollkommnen.“ Die Therapiegeräte von Tyromotion spielen die Therapeuten für humane Kernaufgabe frei – das ist auch unbedingt nötig, da der Therapiebedarf enorm steigt, während die Anzahl der ausgebildeten Therapeuten nur langsam zunimmt.

Digitale Transformation für höhere Marktreife

In Sachen Consulting und Sales ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt, allerdings lotete man mit EDI im digitalen Bereich vorhandene Potentiale noch besser aus: „Durch den Einsatz modernster digitaler Technologien wie Robotik, Sensorik, Virtueller Realität oder Gamification werden Patienten mit Spaß und Motivation durch den Rehabilitationsprozess begleitet,“ erläutern CSO Wolfram Veitl und CTO Alexander Kollreider. Durch EDI konnten die internen Innovationsroutinen optimiert sowie noch besser mit dem Qualitätsmanagement verknüpft werden. Design-Thinking avancierte zu einem fixen Konzeptbestandteil mit einem noch höheren Realisierungsgrad hinsichtlich Marktreife.