Erfolgsgeschichte Qualizyme Diagnostics

Unsere Unternehmensvision ist es, der Antibiotikaresistenzbildung aktiv entgegenzuwirken, um zu verhindern, dass in 30 Jahren Menschen sterben müssen, weil kein Antibiotikum mehr wirkt.

https://www.qualizyme.com/

Qualizyme Diagnostics GmbH & Co KG

„Enabling Digital Innovation (EDI) unterstützt im Kampf gegen den unnötigen Einsatz von Antibiotika.“

Eva Sigl, General Managment, Research and Product Development

Start-up gegen Antibiotika-Resistenzen

Eva Sigl erklärt die Kernaufgabe von Qualizyme: „Unser beinahe 10köpfiges Team forscht und entwickelt in der Medizintechnik im Bereich Infektionsdiagnostik zukunftsweisende Lösungen für Mensch und Tier, welche den unnötigen Einsatz von Antibiotika ersparen sollen.“ Damit wird ein wichtiger Beitrag für die globale Gesundheit geleistet.

EDI für Resistenz bei Wachstumshindernissen

Das EDI-Förderprojekt, das von der Human.technology Styria (HTS) abgewickelt wird, half dabei, einen nachhaltigen Innovationsprozess und neue, agile Innovationsmethoden in der Firma zu etablieren: „Dank EDI konnten wir einen für uns maßgeschneiderten Innovationsprozesses erstellen und anhand des Prozesses bereits im Projekt und mit dem gesamten Team Prototypen entwickeln“, analysiert Eva Sigl. Vor EDI wurden innerhalb des Unternehmens keine gezielten Innovationen durchgeführt, primär weil bis dato noch keine geeigneten Innovationsmethoden oder -prozesse identifiziert werden konnten.

 

Vom Consulting über QM und Design-Thinking bis zu Patentierung

„Die Förderung nutzten wir für das Beratungsprojekt, das bis Ende Oktober 2021 lief und einen nachhaltigen Innovationsprozess etablierte sowie anhand des Prozesses einen neuen Prototyp in einem neu identifizierten Bereich zu produzieren half“, skizziert Eva Sigl. Dabei wurde das Ziel eines nachhaltigen und auf die Firma zugeschnitten Innovationsprozesses, der im Qualitätsmanagementsystem verankert ist, bereits erreicht. Außerdem gibt es eine tolle Nachricht: „Der entwickelte Prototyp, welcher über einen Design-Thinking-Prozess im Projekt mit dem gesamten Team entwickelt wurde, wird gerade in patentrechtlicher Hinsicht geprüft!“

Kooperation zum Technologie-Boost

Eva Sigl: „Die Beratungen haben zum Großteil in persönlichen Beratungsgesprächen stattgefunden, coronabedingt aber natürlich auch in digitaler Form!“ Mithilfe des so definierten Prozesses war es möglich, gezielt und systematisch neue Technologien zu entwickeln und Innovationsprozesse reibungsverlustfrei durchzuführen. Auf diese Weise konnten Nachhaltigkeitsdenken und Innovationsmanagement dauerhaften Einzug in die Managementebene halten.

 

Zu neuen Business-Feldern mit neuen Learnings

Der im Prozess entwickelte Prototyp eröffnet möglicherweise ein neues Geschäftsfeld, wobei auch neue Handlungsfelder identifiziert wurden: „Ein positiver Side-Effekt des Projektes war das Empowerment des Teams. Es wurden die Stärken des Unternehmens neu definiert bzw. eine neue, ganzheitlichere Vision aufgestellt!“, zeigt sich Eva Sigl begeistert über die HTS-Initiative EDI.