Erfolgsgeschichte Screenguest-EDI

Screenguest ist ein interdisziplinäres Startup mit besonderer Expertise in den Bereichen:

  • Prozessmanagement
  • Automatisierung
  • Datenmanagement
  • Data Science

 

Das Unternehmen hat seinen Schwerpunkt in der Digitalisierung von Prozessen bzw. im Datenmanagement mit besonderem Fokus auf Medien bestehend aus Text, Bild, Audio oder Videoinformationen.

Screenguest GmbH

„Es war der effiziente Aufbau eines optimierten Prozessflusses für neue Projekte dank Enabling Digital Innovation (EDI)“

Thomas Winter, CEO

Unser Weg zu EDI
„Screenguest ist seit mehreren Jahren Mitglied im Humantechnologie-Cluster HTS“, so Thomas Winter, CEO der Screenguest GmbH: „Dort wurden wir von MitarbeiterInnen in Netzwerk-Veranstaltungen, auch in eine Wirtschaftsreise, eingebunden. Dann kam die direkte Anfrage durch HTS, uns auf unserem Weg weiter zu unterstützen.“ Was die Motivation zur Teilnahme war? „Es gab bereits viel digitales Know-how im Unternehmen, aber noch keine gute Balance aus technologischer Innovation und Business-Innovation. Daher half uns EDI auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen und Potenzialen zur Prozessoptimierung!“

Produktive Zusammenarbeit von Anfang an
Das Partnerprojekt fand mit einem regionalen Unternehmer, Michael Dirnberger von k33experts, statt, der in gemeinsamen Workshops und Analysen die Konzepte erarbeitet hat: „Aufgrund der örtlichen Nähe konnten neben dem schriftlichen und telefonischen Austausch auch persönliche Treffen stattfinden. Generell wurden wir sehr gut begleitet.“ In den etwa sechs Monaten war so eine produktive Zusammenarbeit gewährleistet.

Baldige Erfolge durch EDI
Neben der Erarbeitung wirtschaftlicher Kennzahlen, die dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle dienen, betreffen die Zielsetzungen insbesondere Zeitspannen für die Bereitstellung neuer kund*innenspezifischer Lösungen: „In erster Linie war es der effiziente Aufbau eines optimierten Prozessflusses für neue Projekte, die auf Basis unserer Produktlinie ausgerollt werden, mit integrativen Automatisierungen in Preiskalkulation und Projektabwicklung. In zweiter Linie war es der Aufbau von internen Prozessen und Abläufen und die Implementierung der langfristig tragenden Konzepte aus dem Projekt!“

Innovatives Angebot auf dem Zukunftsweg
Thomas Winter zu den angebotenen Produkten: „Unser Produktportfolio umfasst den Betrieb von komplexen, verteilten Apps und Services in der Cloud und im eigenen Unternehmen sowie die Implementierung einer von Screenguest entwickelten Methodik, um Datenströme und Prozesse miteinander zu vereinigen und optimal in einem Gesamtsystem zu nutzen. Auch die Umsetzung von Softwarelösungen mit besonders hohen Ansprüchen an Analyse, Visualisierung und Automatisierung von Datenströmen und Prozessen fällt hier hinein.“ Screenguest-KundInnen sind typischerweise mittelständische Unternehmen und Einrichtungen aus Bildung und Wissenschaft, sowie Organisationen aus informationsintensiven Branchen. Zum Hintergrund: Das technologische Fundament von Screenguest bildet die Tagading Software-Plattform der Muttergesellschaft (Attribui GmbH).