News

Das sind die GewinnerInnen des „SALUS“ 2022

Der „SALUS“ – Steirischer Qualitätspreis Gesundheit wurde am 20. Oktober 2022 in Graz vergeben. Ausgezeichnet wurden Projekte und die dahinterstehenden Menschen, die die Gesundheitskompetenz von Pflegenden stärken, die Notfall-Versorgung von Neugeborenen trainieren und das Steirische Fehlbildungsregister gegründet haben.

Der Steirische Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ zeichnet Aktivitäten im Gesundheitswesen aus, die dabei helfen, Versorgungsqualität und Patient*innensicherheit zu verbessern. Verliehen wurde die Auszeichnung von der Gesundheitsplattform Steiermark am 20. Oktober 2022 bereits zum 14. Mal in der Alten Universität.

Die Siegerprojekte im Überblick:

  • Kategorie Gesundheitsversorgung: In-Situ-Teamtraining der Erstversorgung/Reanimation von Neugeborenen (Neonatologie Graz und LKH Feldbach)
  • Kategorie Gesundheitskompetenz: Stärkung der Gesundheitskompetenz von Pflegepersonen (Medizinische Universität Graz)
  • Auszeichnung für ein Lebenswerk: Steirisches Fehlbildungsregister von Martin Häusler

 

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß: „Der ‚SALUS‘ rückt jene Menschen und Organisationen in den Vordergrund, die sich mit viel Engagement für die konsequente Verfolgung systematischer Qualitätsarbeit im Gesundheitswesen einsetzen. Durch ihre Arbeit kommen wir unserem Ziel, den Steirerinnen und Steirern die beste und qualitativ hochwertigste Versorgung anbieten zu können, noch ein Stück näher.“

„Tag für Tag leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Gesundheitsberufen menschlich und qualitativ hochwertige Arbeit – und das trotz nicht gerade einfacher Rahmenbedingungen. Umso wichtiger ist es, besondere Leistungen auch öffentlich zu honorieren! ‚SALUS‘, der steirische Qualitätspreis Gesundheit, tut genau das und bietet damit ein sichtbares Zeichen der Anerkennung. Wir bedanken uns bei allen, die durch ihre Kompetenz und ihren Einsatz wesentlich zur Versorgungsqualität in unserem Land beitragen“, betonen die steirischen ÖGK-Landesstellenausschuss-Vorsitzenden Josef Harb und Vinzenz Harrer.

Weitere Infos & Kontakt