News

Enabling Transformation

Transparenz, Visionen und der Wille zur Veränderung sind die Basis, um sein Unternehmen in die Zukunft zu führen. Unterstützung und weitreichende Möglichkeiten bietet dafür das Projekt Enabling Transformation - so der Tenor bei der INNOLOUNGE⁺ am 28. November 2022. Die Veranstaltung von AC Styria Mobilitätscluster und Humantechnologiecluster hat zahlreiche Interessierte in den 14. Stock des Styria Media Center gezogen.

Unter der Devise „hoch hinaus“ durch Transformation und Digitalisierung wurde das aktuelle, von SFG und EFRE kofinanzierte Projekt, präsentiert. Die Projektleiterinnen Azemina Baltic (AC Styria Mobilitätscluster) und Carina Ricko (Humantechnologiecluster) verfügen über jahrelange Erfahrung in der Projektabwicklung und gestalten gemeinsam mit interessierten Betrieben die Evaluierungsphase. Außerdem übernehmen die Expertinnen die komplette Abwicklung der Förderanträge von Enabling Transformation – für viele Unternehmen, oft eine abschreckende Hürde. Das Projekt fördert mit öffentlichen Mitteln die systematische Beratung von steirischen Unternehmen.

Gemeinsam mit Beratern geht es dann in die Umsetzung von Enabling Transformation. Die beiden Cluster stellen einen Pool an Consultants zur Verfügung. Einer davon ist Gerald Jaritz, Geschäftsführer der GJ-Denkfabrik. Auch er hat Einblicke in den Projektablauf gewährt und im Rahmen der INNOLOUNGE⁺ mit klaren Worten gepunktet. Den größten Erfolg dürfen sich Betriebe erwarten, wenn sie bereit sind für eine transparente und umfassende Firmenanalyse. Danach folgen mehrere Projektentwicklungsschritte, die durchaus zeitintensiv sein können. Wenn ein Changemanagement-Prozess auch in den höchsten Ebenen des Unternehmens verankert ist, dann führt Enabling Transformation in eine nachhaltige Zukunft, zeigte sich Gerald Jaritz überzeugt.

Für zahlreiche Aha-Momente hat auch Philip Reuchlin, Head of Climate bei pioneers GmbH, gesorgt. In einer interaktiven Präsentation ist er auf die Grundlagen des Förderprojekts, nämlich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG’s – Sustainable Development Goals) eingegangen und hat nicht mit anschaulichen Beispielen gespart, wieviel CO² wir täglich produzieren und welche fatalen Folgen es haben wird, wenn wir nicht rasch an der Reduktion dieser Gase arbeiten. Außerdem hat er dem interessierten Publikum erläutert, wie eine fundierte Unternehmensanalyse abläuft, welche Schlüsse man daraus ziehen kann und welches Veränderungspotential man davon ableiten kann. Seine Kernbotschaft: überall gibt es noch Schrauben, an denen man drehen kann. Niemand darf sich in Sachen Klimawandel aus der Verantwortung ziehen. Das Projekt Enabling Transformation kann dabei finanziell und strukturell enorm helfen.

Weitere Infos & Kontakt
 
MA Carina Ricko
Enabling Transformation