Erfolgsgeschichte Lorenz Consult-EDI

Unternehmensgründung 1972 als Zivilingenieurbüro für Bauwesen vom heutigen Seniorchef Hr. Werner Lorenz gegründet. 

Kernkompetenzen:

Entwicklung Planung und Realisation von

  • Bauwerken im Gesundheitswesen
  • im Stahl- und Industriebau
  • im Bereich der Reinraum-Technologie

 

Lorenz Consult ZT GmbH

„Dank HTS und EDI kann WENIGER durch die Digitalisierung wirklich MEHR bedeuten.“

Christian Lorenz, Geschäftsführer

Aktiver Digitalisierungsschub mit super Setting
„HTS ist aktiv an uns herangetreten und hat uns nach einem schlanken Onboarding-Prozess mit Kickoff-Workshop, Potentialanalyse und mehr einen tollen Beratungspartner an die Seite gestellt, um Digital Innovation zu ermöglichen“, so der Geschäftsführer Christian Lorenz. „Von HTS wurde alles sehr effizient, strukturiert und professionell abgewickelt, so dass wir das Projekt EDI auch ideal ins daily business integrieren konnten!“ Dabei haben HTS und der Beratungspartner das Unternehmen Lorenz Consult anlassbezogen in der Umsetzung begleitet.

Aufbruchstimmung durch Quick-Wins gepusht
Was die Fokuspunkte waren? Christian Lorenz analysiert: „Im Wesentlichen betraf es die IT selbst und das Geschäftsfeld der Konstruktion. Unser eigener IT-Spezialist war mit internen Projekten immer so eingedeckt, dass hier nicht die nötigen Kapazitäten oder ein freier Kopf möglich gewesen sind.“ Digitalisierung in der Bauwirtschaft ist nämlich stark von den Konstrukteuren getrieben, Standardisieren war daher immens wichtig: „Essentiell für den guten Projektverlauf war die Maßnahmenliste, deren Einteilung in kurz-, mittel- und langfristige Ziele sich als besonders wertvoll erwies. So war die Motivation im Unternehmen von Anfang an hoch, weil die Quick-Wins rasche Effekte hatten und auch die mittelfristigen Zielsetzungen schnell davon profitieren konnten!“

Mit EDI ein innovationsförderndes Fundament geschaffen
Um nur ein Beispiel zu nennen, das sinnbildlich fürs Ganze steht: „Auf 50 Mitarbeiter kommen in unserer Branche 40 Software-Einsatzbereiche und 60 Rechner. Vor EDI musste unser IT-Spezialist jeden Rechner manuell warten“, denkt Christian Lorenz zurück. Nun befindet sich Lorenz Consult bereits in einem Auswahlprozess für ein Content Management Programm, welches alles standardisiert und verwaltet. Ein echter Milestone: „Die Devise war ‚aus 40 mach 1‘. Keine jährlichen Updates, Wartungen, Verwaltungen mehr – sondern der erste Schritt in Richtung Automatisierung ist geschafft! Weiters sind wir jetzt standortunabhängiger, genießen sehr hohe Ausfallsicherheit und konnten in allen Prozessen die Nachvollziehbarkeit steigern!“ Außerdem sieht der Geschäftsführer das Mindset und den Change Management Spirit aus den direkt betroffenen Anwendungsbereichen als übertragbar auf die gesamte Unternehmenskultur. EDI hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet.

Lorenz Consult

Bereits 1972 wurde das Unternehmen Lorenz Consult als Zivilingenieurbüro für Bauwesen vom heutigen Seniorchef Hr. Werner Lorenz gegründet und konnte sich bei der Generalplanung und Projektsteuerung,
 

  • der Hochbau-, Tragwerks- und Haustechnikplanung sowie
  • in der Bauaufsicht
  • über die Jahre etablieren.


Damit wurde auch der Grundstein für langjährige Kundenbeziehungen gelegt, welche mehrfach bis heute anhalten. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung, Planung und Realisation von Bauwerken im Gesundheitswesen, im Stahl- und Industriebau sowie im Bereich der Reinraum-Technologie.