EU-Projekt

ENABLING DIGITAL INNOVATION

Das Projekt wurde über das EU-Programm EFRE gefördert und über die steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG abgewickelt. 

Für die EDI Projektkoordination war der Humantechnologie Cluster verantwortlich, der Startschuss erfolgte mit 1. Juni 2019. 

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. 
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie unter www.efre.gv.at.

Was war Ziel des Projekts?

  • Förderung der Innovationskraft
  • Verbesserung des Know-hows im Bereich Digitalisierung

Wer wurde gefördert?

  • Steirische Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen
  • Unternehmen, die im Life Science Bereich tätig sind oder dort Fuß fassen möchten
  • Unternehmen, die die internationale Innovationsspitze anstreben

Was wurde gefördert?

  • Systematische Digitalisierungs- und Innovationsberatung steirischer Unternehmen
  • Maßnahmen die geeignet sind, die Innovationsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen
  • Erforderliche Beratungskonzepte und -ansätze, um kontinuierlich Innovationen im Unternehmen zu schaffen
  • Erhöhung des digitalen Reifegrads eines Unternehmens
  • Weiterentwicklung der digitalen Leistungsfähigkeit
  • Digitale Transformation einzelner Geschäftsbereiche bzw. des gesamten Unternehmens

Erfolgsgeschichten

Stoelzle Oberglas GmbH

„Es gibt jetzt eine Grundstruktur für Innovation, auf die wir aufbauen können, um zielgerichtet neue innovative Ideen zu generieren.“

Niklas Zwettler, Head of Research & Development

Probando GmbH

„Der Wille war schon länger da, aber erst durch Enabling Digital Innovation (EDI) kam das Werk ins Rollen!“

Julia Harrer, Co-Founder & CMO Probando GmbH

Lorenz Consult ZT GmbH

„Dank HTS und EDI kann WENIGER durch die Digitalisierung wirklich MEHR bedeuten.“

Christian Lorenz, Geschäftsführer

Screenguest GmbH

„Es war der effiziente Aufbau eines optimierten Prozessflusses für neue Projekte dank Enabling Digital Innovation (EDI)“

Thomas Winter, CEO

Institut AllergoSan

„Nur mit laufender Digitalisierung haben wir auch in Zukunft die Nase vorne.“

Thomas Perissutti, Managing Director

NoTube GmbH

„Wir haben wichtige Inputs zu neuen digitalen Geschäftsmodellen bekommen und wollen durch die verbesserten Prozesse neue Zielmärkte erschließen.“

Daniela Schachner-Blazizek, Geschäftsführerin

LOGICDATA Electronic & Software Entwicklungs GmbH

„Wir haben uns während des gesamten EDI-Projektes durch die HTS sehr gut betreut gefühlt und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.“

Stefan Kieler, Director Sales

Tyromotion GmbH

„Mit Hilfe von EDI konnten wir unser Digitalisierungspotential noch weiter ausbauen und den Innovationsgrad neuer Entwicklungen erhöhen.“

Alexander Kollreider, CTO

NumeriCor GmbH

„Das Förderprojekt „Enabling Digital Innovation“ (EDI) war die perfekte Möglichkeit, unsere Innovationsstrukturen und -prozesse zu analysieren und zu verbessern.“

Aurel Neic, Geschäftsführer

Qualizyme Diagnostics GmbH & Co KG

„Enabling Digital Innovation (EDI) unterstützt im Kampf gegen den unnötigen Einsatz von Antibiotika.“

Eva Sigl, General Managment, Research and Product Development

Erfolgsgeschichten